Daten:
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Typ: | | VII C |
Bauauftrag: | | 21.11.1940 |
Bauwerft: | | F. Schichau GmbH, Danzig |
Serie: | | U 731 - U 734 |
Baunummer: | | 1522 |
Kiellegung: | | 01.10.1941 |
Stapellauf: | | 25.07.1942 |
Indienststellung: | | 03.10.1942 |
Indienststellungskommandant: | O | Werner Techand |
Feldpostnummer: | | 50791 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 4 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 29.04.1943 - 12.06.1943
Unter Oberleutnant zur See Werner Techand
29.04.1943 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik
12.06.1943 in Brest eingelaufen
2. Feindfahrt: 29.08.1943 - 01.11.1943
Unter Oberleutnant zur See Werner Techand
29.08.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik
01.11.1943 in Brest eingelaufen
3. Feindfahrt: 19.12.1943 - 18.02.1944
Unter Oberleutnant zur See Alexander Graf von Keller
19.12.1943 aus Brest ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, westlich von Irland
11.02.1944 - 00:11 Uhr unbekannten Dampfer mit ca. 5.000 BRT aus dem Geleitzug OS-67 im Planquadrat BE 2996 versenkt (nicht bestätigt)
11.02.1944 - 00:12 Uhr unbekannten Zerstörer aus dem Geleitzug KMS-41 im Planquadrat BE 2996 versenkt (nicht bestätigt)
18.02.1944 in Lorient eingelaufen
4. Feindfahrt: 18.04.1944 - 15.05.1944 +++
Unter Oberleutnant zur See Alexander Graf von Keller
18.04.1944 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelatlantik, vor Tanger
15.05.1944 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 15.05.1944 |
Letzter Kommandant: | O | Alexander Graf von Keller + |
Ort: | | Im Mittelatlantik vor Tanger |
Position: | | 35°54'N-05°45'W |
Planquadarat: | | CG 9592 |
Versenkt durch: | | Durch Hedgehog-Salven des britischen U-Jägers "HMS Kilmarnock" versenkt |
Tote: | | 0 |
Überlebende: | | 54 |
Detailangaben:
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Am 15.04.1944 wurde das Boot beim Passieren der Strasse von Gibraltar von den beiden mit Magnetdetektoren (MAD)
ausgerüsteten Catalina P 14 und P1 des US-Navy Squadron VP-63 geortet. Die Flugzeuge meldeten das U-Boot an
die britischen U-Jäger "HMS Kilmarnock" und "HMS Blackfly" weiter, die das U-Boot schon kurz darauf aufspürten.
Schon nach der ersten Hedgehog-Salve der "HMS Kilmarnock" trieb ein großer Ölteppich an der Wasseroberfläche
auf. | |
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